Bookmark and Share

Technik

Auf dieser Seite werden wir die unterschiedlichen Bauarten, mit denen ein Gespann gebaut werden kann, beleuchten.

Stichworte:
  • Achsschenkellenkung - das Vorderrad wird nicht mehr in einer Gabel oder Schwinge geführt, sondern wie vom Autobau bekannt in einem Achsschenkel aufgehängt, der sogar am Beibootrahmen verankert sein kann und die Lenkbewegungen über ein Gestänge vom Lenker übertragen bekommt.
  • Schwenkergespanne - der Beiwagen ist nicht starr, sondern über eine Art "Scharnier" am Motorrad befestigt. Was soviel bedeutet wie, dass der Fahrer in den Kurven das Motorrad wie gewohnt in die Kurve legt.
  • Kneeler - bekannt aus dem Rennsport. Durch extrem niedrige Bauweise ergibt sich ein sehr günstiger tiefer Schwerpunkt und der Fahrer sitzt nicht aufrecht auf der Zugmaschine, sondern kniet (daher der Name) eher darin..


Auch ist geplant, neue Trends und Ansätze zu diskutieren. So gibt es bspw. die (auch nicht mehr taufrischen) Überlegungen, ein vollständiges Fahrwerk ohne den vorhandenen Rahmen eines Motorrades zu bauen.

Dann werden uns hier Spezialthemen wie bspw. die allseits beliebte Tachometer-Anpassung beschäftigen. Sprich wie teile ich meinem Tacho die Wegdrehzahländerung durch einen abgeänderten Raddurchmesser mit?

Es bleibt also noch einiges zu recherchieren und hier abzuliefern. Das wird noch etwas dauern müssen(seufz). Wenn Sie Interesse an diesen Themn haben, empfehlen wir Ihnen die Registrierung für unseren Newsletter in unserem -> Kontaktformular. Dafür und für interessante Hinweise, Ansätze und Innovationen sind wir natürlich jederzeit höchst dankbar.

An dieser Stelle wollen wir auch gelegentlich Videos zm Them Gespann fahren einbinden: